Darmvorsorge

Stuhltest (Hämoccult) zur Darmkrebs-Früherkennung

Verstecktes (okkultes) Blut im Stuhl ist nur durch eine Laboruntersuchung zu erkennen. Es kann ein erstes Zeichen für eine Darmkrebserkrankung sein. Leider wird im Rahmen der gesetzlichen Vorsorge dieser einfache Test erst ab dem 50. Lebensjahr von den Krankenkassen übernommen; ab dem 55. Lebensjahr nur noch alle zwei Jahre. Dennoch sollten auch jüngere Patienten ab 55 Jahren jährlich eine Laboruntersuchung auf okkultes Blut durchführen lassen.

Darmspiegelung

Seit Oktober 2002 ist die Darmspiegelung Bestandteil des deutschen gesetzlichen Programms zur Krebsfrüherkennung. Vom 55. Lebensjahr an können die Versicherten kostenlos an einer Früherkennungskoloskopie teilnehmen und, sofern die Erstuntersuchung vor dem 65. Lebensjahr stattgefunden hat, nach zehn Jahren ein weiteres Mal. Die Spiegelung umfasst eine vollständige Untersuchung des gesamten Dickdarms, wobei sogar sehr frühe Vorstadien (so genannte Polypen) eines möglichen Dickdarmkrebses festgestellt und entfernt werden können. Etwa bei 20% der Erwachsenen finden sich solche Polypen.

Wir führen Darmspiegelungen nicht durch, raten aber ausdrücklich zu dieser Untersuchung.